CE Konformität & Technische Dokumentation

Biomechanische Messungen

By 11. September 2017 No Comments

Biomechanische Messungen werden unter Voraussetzung der biomechanischen Grenzwerte – entsprechend der Schmerzschwelle des Menschen, die für insgesamt 29 Körperlokalisationen bestimmt wurden – nach ISO TS 15066 vorgenommen.

Bei einer Anwendungslösung mit Mensch-Roboter-Kollaboration oder Kooperation (MRK) – also ohne trennende Schutzzäune – lässt sich ein Kontakt miteinander nicht ausschließen. Daher müssen bei einem MRK Arbeitsplatz für einen sicheren Betrieb mögliche Kollisionskräfte geprüft und begrenzt werden.

Die Umsetzung solcher Messungen nimmt Cobot Consulting mit dem KMG-500 KOLROBOT von GTE vor. Der KMG-500 ist ein dynamisches Kraftmessgerät für die Überprüfung von Impuls- und Klemmkräften an kollaborierenden Robotern und basiert auf der bewährten Kraftmess-Technologie der Automatiktür- und Torbranche. Die Intuitive Bedienung, der mechanische Überlastschutz und der interne Speicher für 500 Einzelmessungen macht den KMG-500 KOLROBOT von GTE zum perfekten Hilfsmittel um biomechanische Messungen durchzuführen.

Zur Erfassung der Druckverteilung werden die Fuji® PreScale Folien eingesetzt. Die Fuji® PreScale Folien ändern ihre Farbe in Abhängigkeit des aufgebrachten Druckes. Mittels eines kalibrierten Scanners werden diese über eine PC-Software komfortabel ausgelesen und ebenfalls ausgewertet

Sie erhalten bei Beauftragung von Cobot Consulting mit den biomechanischen Messungen immer ausführliche Messprotokolle mit Kurvendiagramme.

Durch absolutes Expertenwissen von mehr als 10 Jahren im Bereich der MRK Applikationen, enge Kontakte zur BGHM (Arbeitskreise) und des IFA Institut, können Sie sich auf uns verlassen.